Glasmacher

Die Glasfachschule als dualer Ausbildungspartner vermittelt nicht  nur theoretische Kenntnisse sondern ergänzt auch die praktischen  Fertigkeiten. Erfahrene Meister und Fachlehrer begleiten die  Auszubildenden in der schuleigenen Lehr- und Versuchsglashütte,  vertiefen die im Betrieb erworbenen Fähigkeiten und erweitern so auch  ihre handwerkliche Bandbreite. Der Schwerpunkt der Fachpraxis liegt in  den grundlegenden Glasmachertechniken und dem Einblasen von  Hohlglaskörpern in Negativformen mit unterschiedlichem  Schwierigkeitsgraden. Darüber hinaus werden verschiedene  Ofenveredelungstechniken erarbeitet und trainiert.Die am Schulofen durchgeführte praktische Abschlussprüfung erfordert  Fertigkeiten im Einblasen verschiedener Trinkgläser und Schalen mit  unterschiedlichen Glasgewichten und definierten Wandstärken, sowie einem  frei geformten Gesellenstück.

Eingangsvoraussetzungen:
Ausbildungsvertrag in einem Unternehmen des Sprengelbereichs.
Facharbeiter der IHK
Bei Abschluss der Berufsschule mit einem Notendurchschnitt von  wenigstens 3,0 und ausreichenden Englischkenntnissen wird die mittlere  Reife zuerkannt.
Industriemeister Glas, Glashüttentechniker